Längeres Abstellen von Fahrzeugen mit Hybridbatterie
Wenn das Fahrzeug bereits seit mehr als 6 Monaten abgestellt ist oder der Ladezustand der Hybridbatterie deutlich unter 25 % liegt, den Motor im Fahrmodus POWER anlassen und mindestens 10 Minuten laufen lassen, bis sich der Ladezustand bei ca. 25 % stabilisiert hat.
Dadurch wirken Sie der natürlichen Selbstentladung entgegen, die bei einem längeren Abstellen erfolgt. Den Ladezustand laufend im Kombinationsinstrument überprüfen, siehe Aufladen der Hybridbatterie - Start.
Wenn das Fahrzeug eingeschlossen ist, nicht gefahren werden kann und der Ladezustand der Hybridbatterie deutlich unter 25 % liegt, die Batterie auf der niedrigsten Stufe je nach Ladezustand ca. 45 Minuten aufladen. Den Ladezustand laufend im Kombinationsinstrument überprüfen.
Zur Handhabung der Starterbatterie bei einem längeren Abstellen des Fahrzeugs siehe Starterbatterie – Allgemeines.
Hinweis
Wichtig
Alternder Kraftstoff
Alternder Dieselkraftstoff (ab etwa 5 Monaten und älter) kann in Verbindung mit Kondenswasser unter bestimmten Umständen eine Algen- und Bakterienbildung im Kraftstoffsystem und/oder eine Oxydation des Kraftstoffs bewirken, wodurch ein Risiko für Betriebsstörungen entsteht. Für weitere Informationen siehe Energiefluss.