Anlassen des Motors

Zündschloss mit herausgezogenem/eingedrücktem Transponderschlüssel und START/STOP ENGINE-Taste
Wichtig
Den Transponderschlüssel nicht verkehrt herum einstecken – den Schlüssel am Ende mit dem abnehmbaren Schlüsselblatt festhalten, siehe Abnehmbares Schlüsselblatt - Entfernen/Anbringen.
Beim Anlassen des Motors läuft der Anlasser, bis der Motor angesprungen ist oder der Überhitzungsschutz einen Abbruch auslöst.
Beim Anlassen unter normalen Verhältnissen wird der elektrische Antriebsmotor bevorzugt - der Dieselmotor bleibt ausgeschaltet. Das bedeutet, dass nach dem Drücken auf die Taste START/STOP ENGINE der Elektromotor "startet" und das Fahrzeug fahrbereit ist. Das Laufen des Motors wird dadurch angezeigt, dass die Kontrollleuchten im Kombinationsinstrument verlöschen und dessen vorgewähltes Thema aufleuchtet (siehe Kombinationsinstrument, digital - Übersicht).
Es gibt jedoch Situationen, in denen statt dessen der Dieselmotor anläuft, z. B. bei niedrigen Temperaturen, oder wenn die Hybridbatterie aufgeladen werden muss.
Wichtig
Warnung
Warnung
Der Transponderschlüssel ist beim Verlassen des Fahrzeugs stets aus dem Zündschloss zu ziehen. Ggf. darauf achten, dass die Schlüsselstellung 0 lautet - vor allem, wenn sich Kinder im Fahrzeug aufhalten. Für Informationen zur Vorgehensweise siehe Schlüsselstellungen.
Hinweis
Schlüsselloses Starten (Keyless drive)*
Zum schlüssellosen Anlassen des Motors die Schritte 2–3 befolgen.
Hinweis
Warnung
Beim Fahren oder Abschleppen des Fahrzeugs nie den Transponderschlüssel aus dem Fahrzeug entfernen.