Spurassistent (LKA) - Funktion

Der Spurassistent ist eine der Funktionen im Driver Alert System und wird gelegentlich auch als LKA bezeichnet (Lane Keeping Aid).

Die Funktion ist für den Einsatz auf Autobahnen und ähnlichen größeren Straßen gedacht, um die Gefahr zu verringern, dass das Fahrzeug in bestimmten Situation unbeabsichtigt die eigene Fahrspur verlässt.

Für die Funktion Spurassistent sind bestimmte Einstellungen möglich.

Aus & Ein

Der Spurassistent ist im Geschwindigkeitsbereich 65-200 km/h und auf Straßen mit gut sichtbaren Seitenmarkierungen aktiv. Auf schmalen Straßen mit weniger als 2,6 Metern zwischen den Seitenmarkierungen wird die Funktion vorübergehend ausgeschaltet.

P3-1020-sv60 LDW - PÅ-knapp

Auf die Taste in der Mittelkonsole drücken, um die Funktion ein- bzw. auszuschalten. Die leuchtende Lampe in der Taste zeigt an, dass die Funktion eingeschaltet ist.

Bestimmte Kombinationen optionaler Ausrüstung lassen keinen freien Platz für eine Ein/Aus-Taste in der Mittelkonsole – in diesem Fall wird die Funktion über das Menüsystem des Fahrzeugs MY CAR bedient. Mehr zur Beschreibung des Menüsystems siehe MY CAR.

In MY CAR sind außerdem folgende Einstellungen möglich:

  • Warnung mit Lenkradvibration: - Ein oder Aus.
  • Aktive Lenkung: - Ein oder Aus.
  • Warnung mit Lenkradvibration und aktive Lenkung: - Ein oder Aus.

Aktive Lenkung

Der Spurassistent versucht, das Fahrzeug innerhalb der Fahrbahnmarkierungen zu halten.

P4-1220-LKA Princip Styrhjälp
Die LKA-Funktion greift ein und korrigiert die Lenkung.

Wenn sich das Fahrzeug der linken oder rechten Seitenmarkierung nähert, ohne dass der Blinker eingeschaltet ist, wird das Fahrzeug wieder in die Spur gelenkt.

Warnung mit Lenkradvibration

P4-1220-LKA Princip Varning+Styrhjälp
Die LKA-Funktion lenkt und warnt mit pulsierender Lenkradvibration1.

Wenn das Fahrzeug eine Seitenlinie passiert, warnt der Spurassistent den Fahrer mit pulsierenden Vibrationen des Lenkrads. Dies ist unabhängig davon der Fall, ob das Fahrzeug mit einem zugeführten Lenkmoment zurückgelenkt wird oder nicht.

Dynamische Kurvenfahrt

P4-1220-LKA Princip Gena i kurva
In engen Innenkurven greift die LKA-Funktion nicht ein.

In bestimmten Fällen lässt der Spurassistent das Überfahren von Seitenlinien zu, ohne aktiv einzugreifen oder mit pulsierenden Lenkradvibrationen zu warnen. Dies ist z. B. der Fall, wenn bei freier Sicht die innen liegende Fahrspur zur dynamischen Kurvenfahrt genutzt wird.

  1. 1 Die Abbildung zeigt 3 pulsierende Vibrationen beim Passieren der Seitenlinie.

Zugehörige Dokumente