Konnektivität

Verbundene Dienste nach Abschaltung der 2G- und 3G-Netze

In vielen Ländern werden die 2G- und 3G-Netze abgeschaltet. Dies wird auch als „2G und 3G Sunset“ bezeichnet, also als Sonnenuntergang für 2G und 3G. Dahinter steckt die Umstellung der Mobilfunkanbieter auf modernere Technologien.Auswirken kann sich die Abschaltung auf Fahrzeuge bis Modelljahr 2020. Je nach Modell und Modelljahr werden die verbundenen Dienste entweder nicht mehr funktionieren, oder das Fahrzeug braucht ein Software-Upgrade, damit die Funktionen erhalten bleiben.

Gemeinsame Datennutzung durch verbundene Dienste und heruntergeladene Apps im Menü Einstellungen aktivieren

Sie können die gemeinsame Datennutzung durch verbundene Dienste und heruntergeladene Apps über das Menü Einstellungen auf dem Center Display aktivieren.

Gemeinsame Datennutzung beim Start von Online-Diensten oder Apps aktivieren

Wenn die gemeinsame Datennutzung durch Online-Dienste oder heruntergeladene Apps nicht aktiviert ist, können Sie diese Einstellung bei deren Start über das Center Display ändern. Beim erstmaligen Starten eines Dienstes, nach dem Zurücksetzen des Fahrzeugs auf die Werkseinstellungen oder nach bestimmten Software-Updates müssen Sie auch den Volvo Bedingungen für verbundene Dienste zustimmen.

Einstellungen zur gemeinsamen Datennutzung durch Volvo On Call

Die gemeinsame Datennutzung durch den Dienst Volvo On Call ist standardmäßig aktiviert. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs oder nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brauchen Sie die gemeinsame Datennutzung durch den Dienst also nicht selbst zu aktivieren.

Einstellungen zur Integrität und gemeinsamen Datennutzung sind spezifisch für Fahrerprofil

Wenn Sie ein neues Fahrerprofil verwenden, ist die gemeinsame Datennutzung im Rahmen dieses Profils an die Standardeinstellungen des Fahrzeugs angepasst und damit deaktiviert.

Integrität und gemeinsame Datennutzung

Viele verbundene Dienste und Apps müssen Informationen und Daten senden und empfangen können. Die gemeinsame Datennutzung durch verbundene Dienste und Apps ist standardmäßig deaktiviert. Um bestimmte verbundene Dienste und Apps im Fahrzeug nutzen zu können, müssen Sie die gemeinsame Datennutzung durch diese aktivieren.

Gemeinsame Datennutzung und personenbezogene Daten für bestimmte Systeme deaktivieren

Wenn Ihr Fahrzeug keine Daten zur gemeinsamen Datennutzung zur Verfügung stellen soll, müssen bei manchen Modellen die Einstellungen bestimmter Systeme ggf. angepasst werden. Im Abschnitt "Dieser Artikel trifft auf Folgendes zu" können Sie prüfen, ob dieser Text für Ihr Fahrzeug relevant ist. Beachten Sie bitte, dass das Funktionsspektrum Ihres Fahrzeugs nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht, wenn bestimmte Funktionen deaktiviert werden.

Bluetooth® und Ihr Volvo

Bluetooth® ist ein Verfahren, mit dem sich mehrere Mediengeräte kabellos miteinander verbinden lassen. In diesem Artikel sind die Funktionen und Vorteile von Bluetooth® in Ihrem Volvo beschrieben.

Bluetooth-Profile für Sensus Connect

Die Sensus Connect IHU unterstützt Bluetooth Core Version 2.1+EDR. In der Tabelle ist angegeben, welche Bluetooth-Profile vom Infotainmentsystem Ihres Fahrzeug unterstützt werden (der Artikel betrifft Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem Sensus Connect IHU 3.0 - 3.2.)

Bluetooth-Profile für Sensus Connect IHU

Die Sensus Connect IHU unterstützt Bluetooth Core Version 2.1+EDR. In der Tabelle ist angegeben, welche Bluetooth-Profile vom Infotainmentsystem Ihres Fahrzeug unterstützt werden (der Artikel betrifft Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem Sensus Connect IHU)

Bluetooth-Profile für Sensus IAM2.1

Das Sensus IAM2.1 unterstützt Bluetooth Core Version 2.0+EDR. In der Tabelle ist angegeben, welche Bluetooth-Profile vom Infotainmentsystem Ihres Fahrzeug unterstützt werden (der Artikel betrifft Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem Sensus IAM2.1)

Gespräche über Bluetooth®-Freisprecheinrichtung verwalten

Ein Bluetooth®-fähiges Mobiltelefon kann mit Ihrem Fahrzeug verbunden und als Freisprecheinrichtung verwendet werden. Zur Aktivierung der Bluetooth®-Freisprechfunktion und Verwaltung von Gesprächen siehe die folgenden Anleitungen.

Bluetooth-Gerät von Ihrem Volvo trennen

Sie können ein Bluetooth-Gerät von Ihrem Volvo trennen. Danach erscheint das Gerät nicht mehr in der Liste über verfügbare Geräte.

Bluetooth®-Gerät mit Ihrem Volvo koppeln

Sie können die Verbindung mit einem Bluetooth®-Gerät über das Gerät oder über Ihren Volvo erstellen. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Volvo mit einem Bluetooth®-Gerät (z. B. Mobiltelefon oder Tablet) erstellen.

Bluetooth®-Gerät mit Ihrem Volvo koppeln

Sie können die Verbindung mit einem Bluetooth®-Gerät über das Gerät oder über Ihren Volvo erstellen. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine Verbindung von Ihrem Volvo zu einem Bluetooth®-Gerät (z. B. Mobiltelefon oder Tablet) erstellen.

Bluetooth-Gerät von Ihrem Volvo trennen

Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um ein Bluetooth-Gerät dauerhaft von Ihrem Volvo zu trennen. Danach erscheint das Gerät nicht mehr in der Liste über verfügbare Geräte.

Telefone und Bluetooth-Kompatibilität

Bluetooth ist ein Verfahren, mit dem sich mehrere Mediengeräte kabellos miteinander verbinden lassen. Um ein Telefon mit dem Bluetooth-System von Volvo verbinden zu können, muss dieses mit dem Fahrzeug kompatibel sein. Volvo prüft laufend Bluetooth-Telefone auf ihre Kompatibilität.

Textnachrichten

Wenn Ihr Fahrzeug über Sensus Connect verfügt, können Sie sich Textnachrichten auf Ihrem Mobiltelefon von Ihrem Volvo vorlesen lassen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie dafür vorgehen.

Zu einem anderen Bluetooth®-Gerät wechseln

Wenn Ihrem Volvo mehr als ein Gerät zugeordnet wurde, können Sie wie folgt ändern, mit welchem Gerät die Verbindung hergestellt werden soll.

Telefonbuch auf Ihren Volvo übertragen

Sie können das auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherte Telefonbuch auf Ihren Volvo übertragen. Je nachdem, mit welchem System Ihr Volvo ausgestattet ist, variiert die dafür erforderliche Vorgehensweise.

Internetverbindung mit Sensus Connected Touch herstellen

Mit der Option Sensus Connected Touch können Sie Ihr Fahrzeug über ein Mobiltelefon oder einen 3G/4G-Dongle mit dem Internet verbinden.

Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden, können Sie die Freisprechfunktionen verwenden oder kabellos Musik streamen. In diesem Artikel ist erklärt, wie Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Mobiltelefon und Ihrem Volvo herstellen.

Internetverbindung über Fahrzeugmodem (P-SIM) herstellen

In Fahrzeugen mit Volvo On Call kann die Internetverbindung auch über das Fahrzeugmodem (P-SIM) hergestellt werden.

Internetverbindung über ein mit Bluetooth verbundenes Mobiltelefon herstellen

Durch Tethering können Sie ein Mobiltelefon als Bluetooth-Hotspot einrichten, der die Nutzung der verbundenen Dienste in Ihrem Fahrzeug ermöglicht.

Internetverbindung über Mobiltelefon (Wi-Fi) herstellen

Durch Tethering können Sie ein Mobiltelefon als Wi-Fi-Hotspot einrichten, der die Nutzung der verbundenen Dienste in Ihrem Fahrzeug ermöglicht.

Android Auto verwenden

Durch den Anschluss eines Android-Mobiltelefons an Ihr Fahrzeug können Sie unter anderem die darauf enthaltene Musik hören, Anrufe tätigen, eine Routenführung erhalten sowie bestimmte Apps benutzen.

Apple®CarPlay® verwenden

Durch den Anschluss eines iOS-Gerätes an Ihr Fahrzeug können Sie unter anderem die darauf enthaltene Musik hören, Anrufe durchführen, SMS-Mitteilungen senden und empfangen sowie bestimmte Apps benutzen. Mit Siri können Sie die Funktionen auch per Sprachsteuerung bedienen.

Wi-Fi-Hotspot im Fahrzeug einrichten

In einem Fahrzeug mit Internetverbindung können Sie diese als Hotspot einrichten, die dann auch von anderen Geräten im Fahrzeug benutzt werden können.

Smartphone Integration

Die Smartphone Integration ermöglicht die Bedienung Ihres Android- oder Apple-Mobiltelefons über das Display Ihres Volvo.

Tipps für die Verwendung von Apple® CarPlay®

Hier finden Sie nützliche Tipps für die Anwendung von CarPlay.

Tipps für die Verwendung von Android Auto

Hier finden Sie nützliche Tipps für die Anwendung von Android Auto.

Tipps zur Verbindungsherstellung über Bluetooth

Wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Bluetooth-Gerät nicht erwartungsgemäß funktioniert, können folgende Tipps für Abhilfe sorgen.

Internetverbindung über Mobiltelefon herstellen (Bluetooth)

Wenn Ihr Volvo mit Sensus Connect ausgestattet ist, können Sie die Verbindung zum Internet über Ihr Mobiltelefon herstellen. Dafür muss Ihr Mobiltelefon Bluetooth®-fähig sein und Tethering unterstützen.

Internetverbindung über Mobiltelefon herstellen (Wi-Fi)

Wenn Ihr Volvo mit Sensus Connect ausgestattet ist, können Sie die Verbindung zum Internet über Ihr Mobiltelefon herstellen. Dafür muss Ihr Mobiltelefon Tethering unterstützen.

Internetverbindung über persönliche SIM-Karte herstellen (Volvo On Call)

Damit Sie die Internetverbindung über eine persönliche SIM-Karte herstellen können, muss Ihr Volvo mit Sensus Connect und Volvo On Call ausgestattet sein. Damit die Internetverbindung automatisch hergestellt werden kann, empfiehlt es sich, nach ihrer Herstellung die PIN-Sperre aufzuheben.

Wi-Fi-Verbindung verwenden

Wenn Ihr Volvo mit Sensus Connect ausgestattet ist, können Sie eine Wi-Fi-Verbindung mit Ihrem Mobiltelefon herstellen. In diesem Artikel sind die Voraussetzungen beschrieben, die für eine Verbindung des Fahrzeugs mit dem Internet über die Wi-Fi-Verbindung des Mobiltelefons erfüllt sein müssen.

Wechsel zwischen Verbindung über persönliche SIM-Karte und Mobiltelefon

Manchmal ist es sinnvoll, die Internetverbindung Ihres Fahrzeugs von der persönlichen SIM-Karte auf ein Mobiltelefon umzustellen, z.B. wenn Sie im Ausland unterwegs sind. Dieser Artikel bezieht sich auf Fahrzeuge mit Sensus Connect und Volvo On Call.

Abonnement

Damit Sie die verbundenen Funktionen in der Volvo Cars App nutzen können, muss das Fahrzeug über ein Abonnement der verbundenen Dienste verfügen. Neben den App-Funktionen sind im Abonnement Nothilfe- und Schutzdienste enthalten. Fahrzeuge mit eingebautem Google werden mit einem Abonnement für Digital Services geliefert, wodurch Sie Zugriff auf verbundene Funktionen in der Volvo Cars App sowie weitere Dienste haben. Das Abonnement hat eine Laufzeit von 4 Jahren.

Abonnement verlängern

Damit Sie die verbundenen Funktionen in der Volvo Cars App nutzen können, muss das Fahrzeug über ein Abonnement der verbundenen Dienste verfügen. Bei einer Verlängerung oder erneuten Aktivierung Ihres Abonnements der verbundenen Dienste können Sie zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen.Fahrzeuge mit eingebautem Google werden mit einem Abonnement für Digital Services geliefert, wodurch Sie Zugriff auf verbundene Funktionen in der Volvo Cars App sowie weitere Dienste haben. Das Abonnement hat eine Laufzeit von 4 Jahren.

PIN-Code

Der PIN-Code dient in der Volvo Cars App der Identifizierung von Personen, die zur Ausführung verbundener Dienste in einem bestimmten Fahrzeug berechtigt sind.Bei Fahrzeugen mit eingebautem Google wird kein PIN-Code verwendet.

Ziel über das Servicecenter an das Navigationssystem des Fahrzeugs senden

Wenden Sie sich an das Volvo On Call-Servicecenter, um sich Ziele direkt an das Navigationssystem des Fahrzeugs senden zu lassen

Verfügbarkeit von verbundenen Diensten

Das Fahrzeugsystem, welches Kontakt mit der Volvo Cars App hat, ist so programmiert, dass eine Abschaltung erfolgt, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht benutzt wird.

Verbundene Dienste im Ausland

Dieser Artikel beschreibt, wie die verbundenen Dienste des Fahrzeugs funktionieren, wenn Sie in ein anderes Land fahren.

Besitzerwechsel von Fahrzeugen mit verbundenen Diensten

Beim Halterwechsel müssen bestimmte Schritte durchgeführt werden, um den alten Besitzer zu entfernen, und dem neuen Besitzer die Möglichkeit einer Verbindung der Volvo Cars App mit dem Fahrzeug zu verschaffen.

Verbindungsprobleme

Ein Symbol in der oberen linken Ecke des Center Displays zeigt den Verbindungsstatus des Fahrzeugs an. Bei Problemen gibt es ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um die Konnektivität wiederherzustellen.

Apple CarPlay für EX30

Der EX30 ist für Apple CarPlay vorbereitet, eine drahtlose Funktion, mit der Sie ein iPhone in Ihren Volvo integrieren können. Apple CarPlay ermöglicht Ihnen den Zugriff auf iPhone Apps, wie Navigation und Musik, und lässt Sie Anrufe tätigen und Nachrichten empfangen.