Schiebedach bedienen*

Bei der Bedienung der Schalter am Dachhimmel wird das Schiebedach horizontal zunächst auf eine Komfortstellung geöffnet.

In der Belüftungsstellung wird die hintere Kante des Schiebedachs angehoben.

 Warnung

Kinder, andere Insassen oder Gegenstände können von beweglichen Teilen eingeklemmt werden.

  • Fenster nie unbeobachtet bedienen.
  • Lassen Sie keine Kinder mit den Bedienelementen spielen.
  • Lassen Sie Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.
  • Unterbrechen Sie stets die Stromversorgung der elektrischen Fensterheber, indem Sie die Fahrzeugelektrik in Zündstellung 0 bringen und beim Verlassen des Fahrzeugs den Schlüssel mitnehmen.
  • Lassen Sie auch bei vollständig abgeschalteter Fahrzeugelektrik keinesfalls Gegenstände oder Körperteile aus Fenstern herausragen.

 Wichtig

  • Öffnen Sie das Schiebedach nicht, wenn der Dachgepäckträger montiert ist.
  • Legen Sie keine schweren Gegenstände auf das Schiebedach.

 Wichtig

  • Vor dem Öffnen des Schiebedachs Schnee und Eis entfernen. Vorsicht walten lassen, damit Oberflächen oder Leisten nicht beschädigt werden.
  • Ein zugefrorenes Schiebedach darf nicht betätigt werden.
P5-1617-Panorama roof - switch
  1. P5-Icon red arrow 1Öffnen, manuell
  2. P5-Icon red arrow 2Öffnen, automatisch
  3. P5-Icon red arrow 3Schließen, manuell
  4. P5-Icon red arrow 4Schließen, automatisch

Die Bewegung des Schiebedachs stoppt, wenn die Komfortstellung oder die vollständig geöffnete oder geschlossene Stellung erreicht ist oder der Schalter bei manueller Bedienung losgelassen wird. Die Bewegung stoppt auch, wenn der Schalter bei laufender Bewegung erneut betätigt wird.

Damit das Schiebedach bedient werden kann, muss sich die Fahrzeugelektrik in Zündstellung I oder II befinden.

Es kann auch eine Bedienung über Transponderschlüssel oder die schlüssellose Entriegelung* mit dem Handgriff der Tür erfolgen.

 Warnung

Kontrollieren Sie beim Schließen aller Fenster mit Transponder oder Öffnen mit dem schlüssellosen Schließsystem* durch Türgriff-Betätigung, dass Kinder und andere Mitfahrer nicht eingeklemmt werden.

 Wichtig

Kontrollieren Sie beim Schließen des Schiebedachs, dass der Schließvorgang vollständig erfolgt ist.

Manuelle Betätigung

Schiebedach öffnen – den Schalter nach hinten in die Stellung zum manuellen Öffnen drücken. Das Schiebedach wird zunächst bis zur Komfortstellung geöffnet.1 Zum vollständigen Öffnen – den Schalter ein zweites Mal nach hinten drücken.

Das Schiebedach schließen. Dazu den zuvor beschriebenen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen – den Schalter also stattdessen nach vorn/unten in die Stellung für manuelles Schließen drücken.

Automatische Betätigung

Schiebedach öffnen – den Schalter nach hinten in die Stellung zum automatischen Öffnen drücken und loslassen. Das Schiebedach wird zunächst bis zur Komfortstellung geöffnet.1 Zum vollständigen Öffnen – den Schalter erneut nach hinten in die Stellung zum automatischen Öffnen drücken und loslassen.

Das Schiebedach schließen. Dazu den zuvor beschriebenen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen – den Schalter also stattdessen nach vorn/unten in die Stellung für automatisches Schließen drücken.

Beim Schließen bleibt das Schiebedach nicht in der Komfortstellung stehen.

 Hinweis

Die Scheibenheber können bei sehr niedrigen Temperaturen eventuell nicht bedient werden.

Belüftungsstellung

P5-1507-Tilt opening/closing roof
Belüftungsstellung, senkrecht an der Hinterkante.
  1. P5-Icon red arrow 1Zum Öffnen den Schalter nach oben drücken.
  2. P5-Icon red arrow 2Zum Schließen den Schalter nach vorn/unten drücken.

In der Belüftungsstellung wird die hintere Kante des Schiebedachs angehoben.

Sonnenblende

Zum Schiebedach gehört auch eine innere, manuell verstellbare Sonnenblende. Wenn das Schiebedach geöffnet wird, wird die Sonnenblende automatisch nach hinten geführt. Den Griff festhalten und die Sonnenblende nach vorn schieben, um sie zu schließen.

  1. * Optie/accessoire.
  2. 1 In der Komfortstellung ist das Schiebedach nur so weit geöffnet, dass Wind- und Resonanzgeräusche den Fahrkomfort nicht wesentlich beeinträchtigen.