Planen Sie Ihre Fahrt

Für eine möglichst lange Reichweite im Elektrobetrieb ist eine gute Planung der Fahrt wichtig.

Nutzen Sie den Elektrobetrieb so viel wie möglich:

  • Erkundigen Sie sich, wo es Ladestationen gibt.
  • Wählen Sie bevorzugt Parkplätze mit Ladestation.
  • Gleichen Sie den Stromverbrauch mit dem Gaspedal aus und nutzen dadurch die Vorteile des Elektromotors.

 Warnung

Denken Sie daran, dass das Fahrzeug kein Motorengeräusch erzeugt, wenn es nur mit dem Elektromotor fährt. Es kann daher für Kinder, Fußgänger, Radfahrer und Tiere schwer wahrzunehmen sein. Dies gilt insbesondere für langsames Fahren, z. B. auf Parkplätzen.

 Hinweis

Gewöhnen Sie sich daran, eine Fahrt nur mit voll aufgeladener Hybridbatterie anzutreten.

Fahrtechnik

Der Elektromotor funktioniert sowohl als Motor als auch als Generator. Beim Bremsen wird die Bremskraft zum Aufladen der Hybridbatterie verwendet – Energie, die anderenfalls als Wärmeenergie verloren gehen würde.

Hier einige Ratschläge zum Reduzieren des Stromverbrauchs (wodurch die Reichweite verlängert wird), ohne dadurch die Reisezeit zu verlängern oder das Fahrvergnügen zu mindern.

  • Benutzen Sie beim Stillstehen an einer Steigung nicht das Gaspedal. Stattdessen die Fahrbremse benutzen.
  • Benutzen Sie die Motorbremse und betätigen Sie die Fahrbremse möglichst weich - dadurch wird die Hybridbatterie aufgeladen und die Reichweite mit dem Elektromotor wird verlängert.
  • Höhere Geschwindigkeiten führen zu einem erheblich höheren Stromverbrauch aufgrund des stärkeren Luftwiderstands - eine Verdoppelung der Geschwindigkeit erhöht den Luftwiderstand um das 4-fache.
  • Warten Sie das Fahrzeug regelmäßig - folgen Sie den von Volvo empfohlenen Serviceintervallen.
  • Das Abschleppen eines anderen Fahrzeugs verbraucht sehr viel Energie - daher sollte der AWD-Modus benutzt werden. Dadurch wird die Hybridbatterie geladen; gleichzeitig werden die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verbessert, siehe Antriebssystem - Antriebsmodi.

Außentemperatur

Elektromotor, Elektronik und Batterien funktionieren am besten bei etwa 25 °C. Wenn das Fahrzeug an eine Steckdose angeschlossen ist, erfolgt eine Konditionierung auf den optimalen Temperaturbereich. Wenn das Fahrzeug bei Kälte gestartet wird, oder während der Fahrt aus dem zulässigen Temperaturbereich kommt, startet automatisch die Kraftstoffheizung und eventuell der Verbrennungsmotor, so dass eine Aufwärmung erfolgt. Das Fahrzeug kann elektrisch angetrieben werden, dies jedoch mit einer verminderten Leistung, wenn die Temperatur zu niedrig wird.

Dem entsprechend kann es nötig sein, das System bei der Fahrt in der Wärme abzukühlen.

 Hinweis

Bei extrem niedrigen Außentemperaturen ist der Dieselmotor ständig in Betrieb.

Stromverbraucher

Je mehr Stromverbraucher im Fahrzeug eingeschaltet sind (z.B. Stereoanlage, beheizte Scheiben, Spiegel, Sitze usw.), umso höher der Energieverbrauch.