Energiefluss

Der Bildschirm in der Mittelkonsole kann grafisch anzeigen, welcher der Motoren das Fahrzeug antreibt und wie der Energiefluss erfolgt – z. B. ob die Hybridbatterie geladen wird oder Energie an den Elektromotor abgibt.

Außerdem werden temperatur- und altersbezogene Informationen zum Dieselkraftstoff angezeigt.

P3-1346-v60H-Energiflöde

Die Anzeige des Energieflusses wird über das Menüsystem aktiviert:

  • Gehen Sie zu MY CARHYBRIDLeistungsfluss und bestätigen mit OK.

Begrenzung aufgrund niedriger Außentemperatur

Um die Gefahr eines Ausscheidens von Paraffin (siehe Kraftstoff - Diesel) im Dieselkraftstoff aufgrund geringer Kältebeständigkeit zu vermeiden, hat das Fahrzeug eine je nach Markt unterschiedlich eingestellte Funktion, die automatisch die Möglichkeit begrenzt, im Betriebsmodus PURE oder HYBRID bei niedrigen Temperaturen im Elektrobetrieb zu fahren. Falls eine solche Situationen auftritt, wird der Dieselmotor ständig laufen.

Die Kältebeständigkeit von Dieselkraftstoff ist ein Maß für die Einsetzbarkeit des Kraftstoffs bei niedrigen Temperaturen. Normalerweise sind die Kälteeigenschaften von Dieselkraftstoff an die Klimazone und Jahreszeit angepasst, in der ein Vertrieb und Verkauf des Kraftstoffs stattfindet. Siehe auch Informationen über Dieselkraftstoff.

Die automatische Begrenzung bei niedrigen Temperaturen steigt gradweise an, wenn der Kraftstoff im Tank altert. Bei einem neu aufgetankten Fahrzeug gibt es keine Begrenzung, mit zunehmendem Alter des Kraftstoffs im Tank, gerechnet in Monaten, steigt der Grenzwert jedoch.

Die Aufgabe der Funktion ist es, bei niedrigen Außentemperaturen dafür zu sorgen, dass der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs in einem solchen Maße erfolgt, dass ein erneutes Tanken - mit Kraftstoff der korrekten Kältebeständigkeit - erfolgen kann oder muss, bevor die kritische Temperatur für den gegenwärtig im Tank befindlichen Kraftstoff eintritt.

Alter des Kraftstoffs

Alternder Dieselkraftstoff (ab etwa 5 Monaten und älter) kann in Verbindung mit Kondenswasser unter bestimmten Umständen eine Algen- und Bakterienbildung im Kraftstoffsystem mit sich führen und/oder eine Oxydation des Kraftstoffs bewirken, wodurch ein Risiko für Betriebsstörungen entsteht.

Um solche Probleme zu vermeiden, hat das Fahrzeug eine eingebaute Funktion, die das Alter des Kraftstoffs kontrolliert. In diesem Zusammenhang kann eine selbsterklärende Textmitteilung erscheinen, zum Beispiel:

  • Kraftstoff überaltert Dieselmotor starten, um Kraftstoff zu verbrauchen
  • Kraftstoff überaltert Motor läuft, um Kraftstoff zu verbrauchen
  • Kraftstoff überaltert Nachtanken

In einem solchen Fall sollte der empfohlenen Maßnahme Folge geleistet werden.

Zugehörige Dokumente