Pressezentrum

Pressezentrum

    Pressematerial
    Presseinformationen
    Bilder
    Videos
    Medien-Kits
    Auszeichnungen
    Logos
    Modelle
    Vollelektrisch
    EX90
    EX90 MY27
    EX60
    EX60 MY27
    EX60 Cross Country
    Volvo Logo
    EX40
    EX40 MY27
    EC40
    EC40 MY27
    EX30
    EX30 MY27
    EX30 Cross Country
    EX30 Cross Country MY27
    ES90
    ES90 MY27
    SUV
    XC90
    XC90 MY27
    XC60
    XC60 MY27
    XC40
    XC40 MY27
    EX90
    EX90 MY27
    EX60
    EX60 MY27
    EX60 Cross Country
    Volvo Logo
    EX40
    EX40 MY27
    EC40
    EC40 MY27
    EX30
    EX30 MY27
    EX30 Cross Country
    EX30 Cross Country MY27
    Kombi
    V60
    V60MY27
    Cross Country
    EX60 Cross Country
    Volvo Logo
    EX30 Cross Country
    EX30 Cross Country MY27
    Limousine
    ES90
    ES90 MY27
    Konzepte
    Historie
    Unternehmen
    Über Volvo Cars
    Investor Relations
    Executive Management
    Bord of Directors
    Volvo Car Austria Management
    Pressekontakte
  • Pressekontakte

Change region

    Americas
    Argentina
    Canada
    EnglishFrench
    Colombia
    República Dominicana
    México
    Paraguái
    Puerto Rico
    United States
    Brasil
    Chile
    Costa Rica
    Guatemala
    Panamá
    Perú
    Trinidad and Tobago
    Uruguay
    Argentina
    Colombia
    México
    Puerto Rico
    Brasil
    Costa Rica
    Panamá
    Trinidad and Tobago
    Canada
    EnglishFrench
    República Dominicana
    Paraguái
    United States
    Chile
    Guatemala
    Perú
    Uruguay
    Argentina
    Brasil
    Canada
    EnglishFrench
    Chile
    Colombia
    Costa Rica
    República Dominicana
    Guatemala
    México
    Panamá
    Paraguái
    Perú
    Puerto Rico
    Trinidad and Tobago
    United States
    Uruguay
    Europe
    Österreich
    France
    Italia
    Norge
    Suisse
    FrenchGermanItalian
    United Kingdom
    Belgique
    FrenchDutch
    Deutschland
    Nederland
    Sverige
    Türkiye
    Österreich
    Italia
    Suisse
    FrenchGermanItalian
    Belgique
    FrenchDutch
    Nederland
    Türkiye
    France
    Norge
    United Kingdom
    Deutschland
    Sverige
    Österreich
    Belgique
    FrenchDutch
    France
    Deutschland
    Italia
    Nederland
    Norge
    Sverige
    Suisse
    FrenchGermanItalian
    Türkiye
    United Kingdom
    Asia / Pacific
    中国
    中国
    中国
    Africa
    South Africa
    South Africa
    South Africa
Press & Media Global
/
/
Presseinformationen
  1. Startseite
  2. /Presseinformationen
  3. /Volvo Cars führt Ride Pilot zum autonomen Fahren in Kalifornien ein

Volvo Cars führt Ride Pilot zum autonomen Fahren in Kalifornien ein

5. Jän. 2022
Herunterladen
  • Selbstständig und sicher auf Autobahnen des US-Staats unterwegs

  • Erprobung in umfassendem Testverfahren sichert hohe Zuverlässigkeit

  • Einführung mit dem neuen vollelektrischen SUV der Premium-Marke



Wien. Volvo Cars fährt künftig autonom durch Kalifornien: Mit dem kommenden vollelektrischen SUV-Flaggschiff führt der schwedische Premium-Automobilhersteller zunächst im US-Bundesstaat an der Westküste den sogenannten Ride Pilot zum autonomen Fahren ein. Das fortschrittliche Assistenzsystem nutzt mehrere, branchenführende Sicherheitssysteme, die in der nächsten Generation vollelektrischer Volvo Modelle zum Einsatz kommen – und das Fahren noch sicherer und komfortabler machen.



Volvo Cars setzt bei seiner nächsten Fahrzeuggeneration einen neuen Sicherheitsstandard, basierend auf moderner Sensortechnik und Software inklusive drahtloser Over-the-Air-Updates. Die Software wird von dem auf autonomes Fahren (AD) spezialisierten Unternehmen Zenseact in Zusammenarbeit mit dem internen Volvo Team und den Entwicklern des Technologiepartners Luminar entwickelt. Die Sensorik besteht aus mehr als zwei Dutzend Sensoren, die mit der neuentwickelten Software zusammenarbeiten – darunter ein hochmoderner Iris-LiDAR-Sensor von Luminar.



„Wir sind stolz, die geplante Markteinführung unseres ersten wirklich unüberwacht, autonom fahrenden Modells in den USA ankündigen zu dürfen. Wir wollen einen neuen Industriestandard setzen, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen“, sagt Mats Moberg, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Volvo Cars. „Der Einsatz der neuen AD-Software von Zenseact und des LiDAR-Standards von Luminar in unserem neuen vollelektrischen SUV ist ein entscheidender Schritt für Volvo Cars, aber auch für die Fahrzeugsicherheit und das autonome Fahren.“



Ausgiebige Tests in unterschiedlichen Regionen

Während die Software-Sensor-Kombination und das damit verbundene hohe Sicherheitsniveau vom ersten Tag an serienmäßig im kommenden vollelektrischen Volvo SUV zum Einsatz kommt und im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessert wird, durchläuft der Ride Pilot ein strenges Prüf- und Testprotokoll. Die Technik wird auf Autobahnen unter unterschiedlichsten Bedingungen getestet. Erst wenn die Nutzung jederzeit als sicher eingestuft gilt, wird das System als Zusatzabonnement für das im weiteren Jahresverlauf vorgestellte SUV-Flaggschiff angeboten.



Im Rahmen des Verifizierungsprozesses testet Volvo Cars zusammen mit Zenseact das autonome Fahren bereits auf schwedischen Straßen. Darüber hinaus werden Daten in ganz Europa und in den USA gesammelt. Vorbehaltlich der Genehmigung beginnen bis Mitte dieses Jahres auch Tests auf kalifornischen Straßen, wo Klima, Verkehrsbedingungen und rechtliche Rahmenbedingungen ein günstiges Umfeld für die Einführung des autonomen Fahrens bieten.



„Um einen neuen Sicherheitsstandard für die Industrie zu schaffen, sind strenge Tests und Überprüfungen auf der ganzen Welt erforderlich“, erläutert Ödgärd Anderson, CEO von Zenseact. „Die Zenseact AD-Software spielt eine Schlüsselrolle sowohl bei diesem neuen Standard als auch auf dem Weg zu einem unfallfreien Straßenverkehr.“



Sobald das System als sicher eingestuft wurde und alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, will das Unternehmen Ride Pilot zunächst in Kalifornien einführen. Anschließend folgt eine schrittweise Ausweitung auf andere Märkte und Regionen rund um den Globus.



Hoher Komfort, maximale Sicherheit

Der Name „Ride Pilot“ deutet an, was den Fahrer erwartet: Das Auto fährt selbstständig, Volvo Cars übernimmt die Verantwortung für das Fahren. Mit dem Ride Pilot gewinnen die Fahrer während der Fahrt zusätzliche Zeit für andere Aktivitäten wie Lesen, Schreiben, Arbeiten oder soziale Kontakte. Die Funktion reduziert auch die mit dem Fahren einhergehenden Belastungen, insbesondere bei Staus oder dichtem Verkehr, und trägt so zur Entspannung und zum Komfort des Fahrers bei.



Den LiDAR-Sensor von Luminar ergänzen im kommenden vollelektrischen Volvo SUV fünf Radare, acht Kameras und sechzehn Ultraschallsensoren. Dieses umfassende Standardrepertoire garantiert eine hervorragende Umsicht und zuverlässige Wahrnehmung von Gefahren und Hindernissen. Zusammen mit kontinuierlichen Software-Verbesserungen bietet das System volle Redundanz und ermöglicht ein sicheres autonomes Fahren.



„Das Ziel von Luminar ist es, die nächste Generation von Sicherheit und Autonomie zu demokratisieren. Mit dem ersten Fahrzeug, das auf der neuen Plattform von Volvo fährt, wird dies bereits Realität“, so Austin Russell, Gründer und CEO von Luminar. „Mit Luminar als Standard in jedem Fahrzeug hat das neue SUV-Modell die Möglichkeit, das sicherste Fahrzeug auf der Straße zu werden.“



Über Luminar Technologies

Luminar ist ein auf autonomes Fahren spezialisiertes Unternehmen. Für eine sichere Fahrt erfüllen seine LiDAR-Sensoren und die dazugehörige Software die strengen Leistungs-, Sicherheits- und Wirtschaftsanforderungen der Branche. Luminar hat in kürzester Zeit über 50 Industriepartner gewonnen, darunter acht der zehn weltweit führenden Automobilhersteller. Im Jahr 2020 unterzeichnete Luminar den branchenweit ersten Produktionsvertrag für autonom fahrende Autos mit Volvo Cars, kürzlich schloss das Unternehmen auch Verträge mit der Daimler Truck AG und Intel's Mobileye. Um die Einführung von autonomen Lkw und Pkw zu beschleunigen, hält Luminar auch Minderheitsbeteiligungen an der Daimler Truck AG und an Volvo Cars. Luminar wurde 2012 gegründet und besteht aus einem 400-köpfigen Team mit Büros in Palo Alto, Orlando, Colorado Springs, Detroit und München.

 

Über Zenseact

Zenseact hat es sich zum Ziel gesetzt, sichere und intelligente Mobilität für alle und überall zu ermöglichen. Das Unternehmen entwickelt die komplette Software für autonomes Fahren und fortschrittliche Assistenzsystems (ADAS) – von der Sensorik bis zur Aktuierung. Der Fokus liegt auf dem Aufbau einer modernen Software-Service-Plattform, um verschiedene Autonomiestufen zu bedienen und gleichzeitig eine Skalierbarkeit zu ermöglichen. Zenseact wurde im Jahr 2020 von Volvo Cars gegründet und arbeitet in Göteborg (Schweden) und Schanghai (China) mit rund 600 Ingenieuren. Das Ziel: Kollisionen im Straßenverkehr schneller zu vermeiden.

Die Beschreibungen und Fakten in diesem Pressematerial beziehen sich auf die internationale Fahrzeugpalette von Volvo Cars. Die beschriebenen Funktionen können optional sein. Die Fahrzeugspezifikationen können von Land zu Land variieren und ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Alle Informationen zum Urheberrecht finden Sie hier.

Volvo Car Austria GmbH

Landmarx Rennweg 97 / Kern 8, 1030 Wien

+43 1 70128-0volvocars@volvocars.com
Laden...

Verwandte Bilder (3)

Verwandte Videos (2)

Related documents (4)