Die Geschichte
Effizientes Flottenmanagement: So senken Sie die Kraftstoffkosten
Bei Volvo Cars glauben wir, dass Elektroautos die Zukunft sind. Verbrennerfahrzeuge spielen dennoch eine Rolle in vielen Unternehmensflotten. Die Minimierung des Kraftstoffs kann der Schlüssel zur Kostenkontrolle sein.
Flotte

Verwalten Sie die Kraftstoffkosten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für eine verbesserte Kostenkontrolle.
Entdecken Sie den FuhrparkUm die Kraftstoffkosten einer Flotte wirklich zu senken, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen – und einen Dialog anzuregen. Wenn sowohl Fahrer als auch Fuhrparkmanager verstehen, wie kleine Anpassungen zu großen Einsparungen führen können, können echte Fortschritte erzielt werden. Im Folgenden finden Sie praktische Strategien, die beiden Gruppen helfen können, die Kraftstoffkosten zu senken.
Was können Fuhrparkmanager tun?

Flottenmanager können durch intelligente Strategien und einen offenen Dialog Kraftstoffeinsparungen erzielen.
Überprüfen Sie die Nutzung der Tankkarte
Tankkarten können helfen, Ausgaben zu kontrollieren, den Cashflow zu verbessern und die Buchhaltung zu vereinfachen. Wenn Mitarbeiter jedoch die Rolle wechseln oder das Unternehmen verlassen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Tankkarten nur von denen verwendet werden, die dazu berechtigt sind.
Tankkartendaten überwachen
Tankkarten allein reichen nicht aus, um die Kosten im Griff zu haben. Führen Sie stichprobenartige Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass der verwendete Kraftstoff mit dem Tankvolumen und der zurückgelegten Kilometerleistung übereinstimmt.
Reale Kraftstoffkosten erstatten
Während feste Kilometersätze praktisch sind, ist die Erstattung der tatsächlichen Kraftstoffkosten für Geschäftsreisen fairer und genauer. Dieser Ansatz beruht auf detaillierten Aufzeichnungen des Kraftstoffverbrauchs und der Fahrstrecken.
Machen Sie es zu einer angenehmen Gewohnheit
Nutzen Sie Verbrauchsdaten und Telematik, um die Kraftstoffleistung spielerisch zu gestalten und so die Fahrer zu effizienteren Gewohnheiten zu motivieren.
Fahrzeugführer in effizientem Fahren schulen
Der Fahrer spielt die größte Rolle bei der Kraftstoffeffizienz. Durch starkes Beschleunigen und Bremsen wird Kraftstoff verschwendet, während der Verbrauch durch sanfteres Fahren reduziert wird. Auch ohne Telematik können regelmäßige Erinnerungen und Coaching zu besseren Gewohnheiten motivieren.
Elektrifizieren Sie Ihre Flotte
Strom ist pro Kilometer oft deutlich günstiger als fossile Brennstoffe, was die Elektrifizierung zu einer klugen langfristigen Investition für Ihren Fuhrpark macht.
Wie können Dienstwagenfahrer einen Beitrag leisten?

Als Dienstwagenfahrer Spritkosten am Steuer senken.
Jeder Tropfen zählt
Ein zusätzlicher Kilometer kann nicht so viel bewirken, wie man vielleicht denkt, aber am Ende summieren sie sich. Durch den Einsatz von Routenplanungstools können Fahrer Kraftstoffkosten senken, indem sie starken Verkehr vermeiden und die kürzesten und effizientesten Wege wählen.
Bei einem neuen Firmenwagen von Volvo hilft Google Maps dabei, die beste Route zum Ziel zu finden.* Die einfache Navigation im Fahrzeug leitet den Fahrer auch basierend auf den neuesten Verkehrsinformationen um.
Geschwindigkeit reduzieren
Durch das Loslassen des Gaspedals kann der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden. Dies kann auch das Verhalten auf der Straße sicherer machen. Niedrigere Geschwindigkeiten geben den Fahrern mehr Zeit zu reagieren, können die Schwere von Unfällen verringern und zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer beitragen. Langsamer fahren ist ein einfacher Schritt, um Unfälle zu vermeiden, Energie zu sparen und Emissionen zu reduzieren.
Tempomat verwenden
Beschleunigen ist kraftstoffintensiv, verwenden Sie daher den Tempomat, um die Geschwindigkeit konstant zu halten und den Verbrauch zu senken.
Früher hochschalten
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch zu langes Fahren in niedrigeren Gängen. Ein früheres Schalten in höhere Gänge trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann der gewählte Fahrmodus den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Wählen Sie den "Eco-Modus" oder einen ähnlichen Fahrmodus, der verfügbar ist, und das Fahrzeug schaltet früher hoch.
Vorausschauen
Die Vorhersage des Verkehrsflusses kann dem Fahrer helfen, das Gaspedal sanft zu lösen – insbesondere vor Kreuzungen oder Kreisverkehren.
Nicht im Leerlauf
Wenn ein Fahrzeug im Leerlauf stillsteht, verbrennt es Kraftstoff und verursacht Emissionen. Stellen Sie sicher, dass die Start-Stopp-Funktion des Fahrzeugs für die automatische Motorabschaltung und den Neustart im Stillstand aktiviert ist.
Halten Sie den richtigen Reifendruck aufrecht
Kontrollieren Sie regelmäßig den Reifendruck, da ein zu niedriger Reifendruck den Kraftstoffverbrauch erhöht. Für Volvo Firmenwagen werden in der Regel kostenlose Druckkontrollen in Volvo Werkstätten angeboten.
Nice und easy mit der Klimaanlage
Durch den Einsatz einer Klimaanlage wird der Motor zusätzlich belastet und der Kraftstoffverbrauch erhöht. Durch das Ausschalten der Klimaanlage und das Öffnen der Fenster im fließenden Verkehr kann der Fahrer dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen. In Fahrzeugen mit Klimaautomatik sorgt die Auto-Funktion für eine gute Balance zwischen Komfort und Energieeffizienz, da die Klimaanlage nur bei Bedarf genutzt wird. Achten Sie auch darauf, dass die eingestellte Innenraumtemperatur nicht unnötig hoch oder niedrig ist.
Reisen Sie mit leichtem Gepäck
Das Mitführen unnötiger Werkzeuge, Geräte oder Ersatzteile erhöht das Gewicht der Fahrzeuge, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Nehmen Sie nur das mit, was für den Arbeitstag benötigt wird, um den Firmenwagen schlank und effizient zu halten.
* Google, Google Play und Google Maps sind Marken von Google LLC.